Gemeinschaftspraxis Dr. C. Uecker & Dr. G. Pophal-Suhr

Prophylaxe

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR), Mundhygiene und gezielte Zahnprophylaxe ist der sicherste und einfachste Weg für gesunde und schöne Zähne ein Leben lang. Wir empfehlen mindestens eine professionelle Zahnreinigung pro Jahr für jeden.

Prophylaxe

Umgangssprachlich wird sie oft auch als Parodontose bezeichnet. Parodontitis ist meist eine entzündlich bedingte akute oder chronische Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Nicht der Zahn ist erkrankt, sondern das Gewebe, welches den Zahn in seinem Knochenfach verankert. Unbehandelt führt diese Erkrankung zum schleichenden Zahnverlust.

Zahnerhaltung

Ist ein Loch im Zahn entstanden, heilt dieser nicht von selbst, sondern es ist eine Wiederherstellung durch eine Füllung unvermeidlich. Man unterscheidet direkte (Kunststoff-Füllungen) von indirekten Füllungen (Inlay).

Kunststoff-Füllungen (Compositefüllungen)

Composite-Füllungen eignen sich aufgrund Ihrer Materialeigenschaften und vielfältiger Farbmöglichkeiten für ästhetisch schöne Füllungen im Front- und Seitenzahnbereich.

Inlay

Inlays sind im Labor gefertigte Füllungen aus Gold oder Keramik, die nach Abdrucknahme durch einen Zahntechniker hergestellt und von uns fachgerecht in den Zahn eingeklebt werden.
Eine längere Haltbarkeit aufgrund der hierfür verwendeten Materialien, stellt einen großen Vorteil gegenüber herkömmlichen Füllungen dar.

Zahnerhaltung
Computergesteuerte Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann notwendig, wenn der Zahnnerv, meist durch Karies verursacht, entzündet ist. Die Behandlung ist sehr aufwendig und schwierig und lohnt sich nur, wenn der natürliche Zahn erhalten werden kann und dadurch Folgekosten für evtl. Zahnersatz (Brücke oder Implantat) vermieden werden können.

Chirurgische Wurzelkanalbehandlung

Trotz aller Sorgfalt kann die Wurzelkanalbehandlung in Einzelfällen nicht zum gewünschten Erfolg führen. Dann kann der Zahn entweder entfernt oder nur noch durch eine Wurzelspitzenresektion erhalten werden.

Ästhetischer Zahnersatz

Festsitzender Zahnersatz

Kronen

Jede Krone ist eine individuelle Maßanfertigung, die dann hergestellt wird, wenn der Zahn abgebrochen oder durch Karies so stark zerstört ist, dass einen Füllung als Dauerlösung nicht mehr möglich ist.

Brücken

Der klassische Ersatz für einen und mehrere fehlende Zähne ist eine fest zementierbare Brücke.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Schöne Zähne werden heutzutage mit Lebensfreude, Gesundheit und Vitalität assoziiert. Der Verlust der eigenen Zähne unabhängig vom Alter und welcher Lebensumstände ist für viele Menschen ein einschneidendes Erlebnis und erfordert einen sensiblen Umgang. Wir möchten Sie dabei beraten und Sie bestmöglich über die verschiedenen Zahnersatzvarianten informieren.

Modellgussprothese

Das Grundgerüst besteht aus Metall, Klammern und Prothesensätteln aus zahnfleischfarbenen Kunststoff. Auf den Sätteln werden die Prothesenzähne befestigt. Mit den Metallklammern wird die Prothese an den Restzähnen verankert, was häufig mit ästhetischen und funktionellen Einbußen verbunden ist. Die Klammerzähne werden so häufig gelockert.

Teleskopprothese

Nach dem Teleskopprinzip mit ineinandergeschobenen Röhren wurde ein einfaches und stabiles Verankerungssystem für herausnehmbaren Zahnersatz entwickelt.
Meist stehen noch ein paar Zähne, die mit Goldkappen (Primärkronen) versorgt werden, auf diese wird die Prothese geschoben mit den eingearbeiteten Sekundärkronen. Die Prothese kann so ästhetisch ansprechend gestaltet werden, es sind keine Klammern sichtbar und der Halt kann optimal gestaltet werden.
Der Vorteil ist, dass jederzeit ein weiterer Zahn ersetzt werden kann, so dass beim nächsten Zahnverlust nicht der gesamte Zahnersatz neu angefertigt werden muss.

Totalprothese

Totalprothesen sind indiziert wenn keine eigenen Zähne mehr im Mund sind. Diese Versorgung ist die älteste Zahnersatzvariante. Leider kann nicht immer ein optimaler Tragekomfort gewährleistet werden. Dieser hängt entscheidend vom Knochenangebot ab. Häufig werden bessere Versorgungsmöglichkeiten gewählt wie z. B. Der implantatgetragene Zahnersatz. Sprechen Sie uns an.

Implantatgetragener Zahnersatz

Häufig stellt einfacher herausnehmbarer Zahnersatz eine deutliche Einschränkung im Tragekomfort und in der Lebensqualität dar. Der Zahnersatz sitzt nicht richtig oder hat keinen Halt. Dadurch wird das Essen zur Qual.

Ästhetischer Zahnersatz
Implantologie

Bei einem Implantat handelt es sich um eine aus Titan gefertigte, künstliche Zahnwurzel, die nach genauer Analyse des Knochenangebots unter örtlicher Betäubung in den Kiefer eingesetzt wird.

Funktionsdiagnostik

Häufige Kopfschmerzen, Knirschen, Knacken und Schmerzen der Kiefergelenke, chronische Verspannungen, Muskelschmerzen im Bereich des Nackens, Gesichtes und Halses können durch Funktionsstörungen der Kiefergelenke und den Zähnen verursacht werden.

Funktionsdiagnostik
Kinderbehandlung

Kinderzahnheilkunde

Regelmäßige zahnärztliche Kontrolle ist Voraussetzung für gesunde Zähne ein Leben lang.
Schon ab dem ersten Zähnchen (Zahndurchbruch mit ca. sechs Monaten) sollten Kleinkinder alle halbe Jahre den Zahnarzt besuchen. Auf diese Weise lässt sich frühzeitig ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen Ihrem Kind und dem Behandler aufbauen.

Bleaching/Veneers

Bleaching (Bleichen/ Aufhellen der Zähne)

Strahlend weiße Zähne sind ein Zeichen für Schönheit, Gesundheit und Vitalität. Jeder Mensch verfügt über seine individuelle Zahnfarbe, diese kann von einem reinen Weiß bis hin zu grauen, gelblichen oder braunen Farbtönen reichen.

Veneers

Veneers sind keramische Verblendschalen, die bevorzugt im Frontzahnbereich verwendet werden, um kleine Fehlstellungen, Lücken und Zahnverfärbungen zu korrigieren und ästhetische Wünsche zu realisieren.

Bleaching/Veneers
Die unsichtbare Zahnkorrektur

Ein schönes Lächeln ist ein Blickfang, aber kein Privileg. Wenn Zähne aus der Reihe tanzen, ist Alphαlign® eine besonders komfortable und schonende Korrektur. Lästige Metallspangen und Drähte gehören der Vergangenheit an.